27. April 2024

Veranstaltung der rechtsextremen Organisation „Lukreta“ am 09.03.2024

„Lukreta“ ist eine rechtsradikale Frauenbewegung, die 2019 von Reinhild Boßdorf, ehemaliges Mitglied der „Identitären Bewegung“, gegründet wurde. Reinhild Boßdorf ist Tochter von Irmhild Boßdorf, stellvertretende Sprecherin der AfD Rhein-Sieg.
Die teutonische Namensgebung dürfte in der Familie Boßdorf nicht dem Zufall geschuldet sein.
Lukreta unterhält auch zur AfD und artverwandten rechtsextremen Organisationen engen und freundschaftlichen Kontakt. So besuchte Reinhild Boßdorf unter Begleitung ihrer Mutter Irmhild, auf Einladung des AfD-lers Gunnar Beck eine Podiumsdiskussion der Fraktion „Identität und Demokratie“ (ID), einem Zusammenschluss der rechtsaußen-Parteien im EU-Parlament, zu dem unter Anderem der „Vlaams Belang“ (B), „Rassemblement National“ (F), Wahre Finnen, Lega (I), FPÖ und AfD gehören. Eine Gesellschaft, in der sich Mutter und Tochter Boßdorf extrem wohlfühlen dürften ( https://archiv.mbr-koeln.de/2022/11/23/lukreta-gruenderin-bossdorf-im-eu-parlament/ ). Nicht zuletzt ist auch die Bewerbung dieser Veranstaltung mit dem Label der „ID“ versehen.
Enge Kontakte pflegt mann auch zu Matthias Helferich, sich selbst als „freundliches Gesicht des NS“ bezeichnender AfD-ler, dessen Posts und Veranstaltungen man fleißig auf Facebook teilt.

Für den 09.03.2024 lädt man nun zum sogenannten „Frauenkongress“ in Köln ein. Die Anmeldung dazu muss bezeichnenderweise unter der Mailadresse von Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD zur Europawahl, erfolgen.
Mehr zu dem Rechtsaußen Krah gibt es von Jan Böhmermann unter: https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-23-februar-2024-100.html

Bisher ist uns der Veranstaltungsort noch nicht bekannt. Wer also mehr weiß, darf es uns unter gegenrechts@riseup.net aber gerne schreiben.