29. März 2024

Protest wirkt – AfD- sagt Veranstaltung im LVR ab

Nur einen Tag nachdem Köln gegen Rechts eine „Eilanmeldung“ zum Protest gegen ein „Bildungssymposium“ der AfD in den Räumen des Landschaftsverbandes Rheinland angemeldet hatte, sagt die AfD- Fraktion im LVR per Pressemitteilung ihre Veranstaltung ab.

„Wegen der angekündigten Großdemonstration linker Kräfte“ könne man „die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleisten“.
Nach dem missglückten Naziaufmarsch der „Deutschen Patrioten“ am letzten Wochenende, und der Absage des AfD-Kreisparteitages in der Gesamtschule Lindenthal, nun schon die dritte erfreuliche Absage und Klatsche für Rechtsextreme in Köln
Der LVR selber hatte vorher erklärt, keine Handhabe gegen eine Vergabe der Räumlichkeiten an die AfD, zu haben. Ebenso scheint es trotz eines vier Jahre alten (und dann bei den Parteien in Vergessenheit geratenen) Beschlusses des Kölner Stadtrates mit der Vergabe städtischer Räume an die AfD zu sein.
Da hilft nur den Widerstand selbst in die Hände zu nehmen, wie die angekündigten Gegenproteste antifaschistischer Gruppen und auch der Eltern, Lehrer*inne und Schüler*innen der betroffenen Schule gezeigt haben.