25. April 2024

Neues rechtes Medienforum mit Starthilfe aus dem WDR „Hallo Meinung – Die Runde Ecke“ startet rechtes Wutbürger-Fernsehen

Übertragung aus Köln Ehrenfeld

Am letzten Freitag, dem 6. Dezember war es soweit. Das erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufene Bürgerforum „Hallo Meinung“ ging mit einer Livesendung mit mehreren Studiogästen aus einem Theater in Köln Ehrenfeld auf Facebook und Youtube ins Netz.
„Hallo Meinung“ will sich zu einem größeren Medienportal entwickeln, hat einige Mitarbeiter*innen eingestellt und plant als nächstes am 25. Januar 2020 in Frankfurt und am 7. Februar 2020 in Berlin, Liveveranstaltungen mit mehreren hundert Gästen. In Köln Ehrenfeld waren es erstmal nur etwa zwei bis drei Dutzend Gäste.

„Hallo Meinung“ ist Medienforum (Facebook, Twitter, Youtube) und ein neu gegründetes „Bürgerforum“, das von Peter Weber aus Nürnberg ins Leben gerufen wurde. Weber, der auch schon vorher in den sozialen Medien sehr aktiv war und über 100.000 Follower auf Facebook hat, bedient mit den Beiträgen auf den Seiten die üblichen rechten Themen und Verschwörungstheorien.

Neben allseits bekannten Beschimpfungen wegen der Flüchtlingspolitik gegen „das Merkelregime“, und den immer wieder gerne präsentierten „kriminellen“ Flüchtlingen, bestehen die Beiträge auch aus Aufrufen zum „Patriotismus statt linker ökosozialistischer Diktatur“, gegen die „Panikmache“ wegen dem Klimanotstand, und natürlich Aufrufen, wie man die Gebühren der öffentlichen rechtlichen Sender sabotieren kann, wegen der dortigen linken Meinungsdiktatur.

Breiten Raum wird u.a. dem Dresdner AfD-Politiker und Blogger Elmar Gehrke auf der Seite eingeräumt, der ansonsten in der „Blauen Landespost“ – dem Online –Medium der AfD-Sachsen publiziert. Und auch „gnadenlose Wahrheiten“ zum Thema Impfen („Hier geht es vor allem um das Wohl einiger Multimillionäre“) werden dort verbreitet. Also, alles vorhanden, was das rechte Wutbürger*innenherz so alles an Hetze, Diffamierung und Verschwörungswahnsinn begehrt. Nicht besonders originell und natürlich nach eigenen Angaben weder links noch rechts, sondern aus der Mitte stammend, und immer wieder betonend, dass man ja die Meinungsfreiheit durchsetzen müsse.

Peter Weber – Initiator von „Hallo Meinung“

Gegenteilige Meinungen scheinen allerdings bei Peter Weber, dem Initiator von „Hallo Meinung“, weniger gut anzukommen. Zu seinem diesjährigen Geburtstag plante Weber, der in seiner fränkischen Gemeinde Schwarzenbruck als Bauunternehmer aktiv ist, ein Benefizkonzert mit Jürgen Drews. Die Gemeindeverwaltung wollte mithelfen, was sich aber änderte, als Webers rechte Aktivitäten in den sozialen Medien Thema wurden. So lässt sich Weber u.a. in seinen Videos über Hilfe für Flüchtlinge mit den Worten aus:

„Also ich halte diese Toleranz für krankhaft, dieses Verständnis – das muss ich offen sagen – und wenn mich dann jemand als Rassist oder ausländerfeindlich bezeichnet, damit kann ich gut leben.“

Als der Gemeinderat daraufhin seine Unterstützung absagte und sich von Webers rechten Äußerungen distanzierte, kam es zu einem rechten Shitstorm, verbunden mit Beschimpfungen und Drohungen gegen einzelne Gemeindevertreter wie „Volksverräter“ – „Wir kriegen Dich“.

Am Pfingstmontag demonstrierten dann auch noch etwa 30 „Gelbwesten“, darunter einige Personen aus dem Dunstkreis von NPD und PEGIDA Nürnberg gegen den Gemeinderat.

Dem Magazin Monitor war dieser Shitstorm und das spätere Einknicken zahlreicher Gemeinde Vertreter*innen davor, in der Sendung vom 18.07.2019 einen Beitrag wert.
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/schwarzenbruck-100.html

Starthilfe aus dem WDR

Erstaunlich bei dem neuen rechten Medienformat ist die Starthilfe, die aus dem öffentlichen rechtlichen Fernsehen dafür kommt. „Hallo Meinung“ hat sich nämlich mit dem vom WDR ins Leben gerufenen Format „Runde Ecke“ zusammengetan.

„Die Runde Ecke“ ist ein Format aus der WDR-Programmoffensive 2015. Damals probierte der WDR mehrere neue Sendereihen aus. Eins davon war die „Runde Ecke“. In der 30minütigen Sendung ging es um persönliche Schicksale. Menschen wurden auf die Bühne geholt und erzählten persönliche Erlebnisse. Das Format wurde zwar u.a. in der Süddeutschen Zeitung oder der WAZ als innovativ gelobt, es verschwand nach einigen Sendungen jedoch wieder aus dem WDR-Programm.

Nun taucht es aber mit selben Namen und Logo und auch mit demselben Moderator von damals wieder zusammen mit „Hallo Meinung“ auf. Der aus dem öffentlich rechtlichen Rundfunkbereich stammende Patrick Lynen moderiert die Sendung und hat sich dem „Team Weber“, was „Hallo Deutschland“ zum neuen Medienformat machen will, angeschlossen.

Lynen, dessen zahlreichen Moderationen für HR, SWR, NDR und natürlich dem WDR in seinem Wikipedia Eintrag erwähnt werden, arbeit (e?) ebenfalls als Trainer an der ARD.ZDF medienakademie.

Umso erstaunlicher, dass Lynen nun Programmmacher bei „Hallo Deutschland“ ist, wo permanent in AfD-Manier die öffentlich rechtlichen Sender beschimpft werden und Beiträge veröffentlicht werden wie: “So zwingen sie die Gebührenabzocker von ARD und ZDF in die Knie“.

Geht man auf die Internetseite von „Die Runde Ecke“ landet man mit wenigen Klicks direkt beim WDR und ebenso schnell bei den Sendungen, die für den WDR produziert wurden, wie den neuen für „Hallo Meinung“.

Eine Sendung in der es „um Patriotismus und nichts anderes“ geht

Die Livesendung aus Köln Ehrenfeld war ebenfalls als Storytelling-Format aufgezogen. Einzelne Studiogäste kamen auf die Bühne und erzählten. Auch hier wieder die üblichen Themen, von der linken Meinungsdiktatur in der wir doch leben und den gefährlichen Flüchtlingen.

Prominente Gäste waren die Schriftsteller*innen Petra Paulsen und Thorsten Schulte (der auch gerne mal bei AfD-Veranstaltungen auftritt), die in den letzten Jahren mit ihren Büchern „Deutschland außer Rand und Band“. „Deutschland schafft sich ab“. oder „Kontrollverlust“, dank rechtspopulistischer Welle auf den Spiegel-Bestellerlisten gelandet waren.

Ein weiterer Gast war Manuel Ostermann, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft DPOlg, und Mitglied der Werteunion, der in seinem Vortrag die „Rote Flora als Keimzelle des linken Terrorismus“ geißelte und über die Bewegung „Ende Gelände“ berichtete, dass sie zu Gewalt, Hass und Hetze aufrufen würde, auf die Polizei draufhauen und in ganz unverschämter Weise auch noch Diffamierungsversuche über rechte Polizeinetzwerke in die Welt setzen würde. Auch sonst waren noch einige Gäste da, die ansonsten in AfD- und PEGIDA-nahen Postillen hoch gelobt werden.

Am Schluss brachte Weber es dann noch mal selber auf den Punkt: Mit seinem neuen Medienprojekt, das auch als Radio-Format geplant ist, gehe es ihm um „Patriotismus und um nichts anderes“.

Bleibt abzuwarten, was aus diesem scheinbar recht ernsthaften und finanziell gut aufgestellten Versuch, eine neue rechte Medienplattform zu gründen, wird.
Und der WDR wird sich die Frage stellen lassen müssen, wie eng die Verbindungen da noch sind.