10. Mai 2025

Gegenprotest zur AfD-Veranstaltung im Erich-Gutenberg Berufskolleg am 17.05.2025 – Update

Wir berichteten bereits über die anstehende Veranstaltung der Faschist*innen am 17.05., wozu man wieder mal schulische Räume nutzt, deren Überlassung durch die Stadt völlig mut- und haltungslos immer wieder praktiziert wird. Nun auch trotz der in den Nutzungsbedingungen für schulische Räume enthaltenen Extremismusklausel
(https://www.koelngegenrechts.org/2025/01/die-afd-und-die-stadt-koeln-stadt-ohne-courage/).
Um es an dieser Stelle nochmals klarzustellen: Es sind nicht die Schulen, die ihre Räume zur Verfügung stellen, es ist die Stadt, die schulische Räume widerstandslos der AfD überlässt und die Schulen mit dem Problem völlig im Regen stehen lässt.

Aufgrund polizeilicher Auflagen finden die Kundgebungen von „Mülheim gegen Rechts“ und „Köln gegen Rechts“ beide auf der Beuthener Str. statt, da die Modemannstr. als einziger Zufahrtsweg zu der AfD-Veranstaltung frei bleiben müsse.

Der Gegenprotest von „Mülheim gegen Rechts“ (https://www.koelngegenrechts.org/2025/05/afd-raus-aus-den-schulen/) wird im Bereich Beuthener Str. / Ecke Kattowitzer Str. stattfinden, der von „Köln gegen Rechts“ im Bereich Beuthener Str. / Ecke Modemannstr..

Die genaue Uhrzeit werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.